past and present




Das barocke Gebäudeensemble der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale wird im Rahmen der Außenausstellung »Mit Tatkraft und Gottvertrauen« in einer künstlerischen Intervention inszeniert, um den 30-jährigen Wiederaufbauprozess zu feiern. Der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen, der 1990 als Akt des bürgerschaftlichen Engagements gegründet wurde und seitdem die Stiftungen unterstützt, diente als Kern der Ausstellung.
Sieben monumentale Fotografien auf Transparenten führen an den zentralen Sichtachsen des Lindenhofs und der historischen Gebäude vor Augen, mit welcher Kraft sich die Stiftungen in den letzten 30 Jahren entwickeln konnten. 1990 befanden sich die Gebäude in einem sehr schlechten Zustand.
Fotos der Zeit zeigen die Stiftungen noch einmal kurz vor dem Verfall. Die Transparente stehen im Kontrast zu der heutigen Fassade und laden ein, diese zu vergleichen. Insgesamt wurden in der Ausstellung 305 m² leichter und wetterfester Stoff verarbeitet. 40 Fotomotive auf Satelliten, welche auf dem Gelände verteilt sind, lassen Details der Vergangenheit entdecken. Zitate von ehemaligen BewohnerInnen, StudentInnen und ArbeiterInnen zeigen eine starke persönliche Bindung zu den Stiftungen.


Fokus: Ausstellungsgestaltung, Baubetreuung
Kunde: Franckesche Stiftungen Halle
Jahr: 2020
Team: Anschlaege, Gregor Müller



Mark
      © Marleen Schönfelder 2020